Berufliche Chancen in Betreuung und Pflege

weiterführende Informationen (...)

 

 

 

_______________________________________________________________________________________

Bericht über die Veranstaltung "Berufliche Chancen in Betreuung und Pflege" am 24. Jänner 2017

Betreuung und Pflege bietet vielfältige Berufsmöglichkeiten mit Zukunft

Das Care Management Vorderwald lud in Kooperation mit connexia Implacementstiftung zum Informationsabend „Berufliche Chancen in Betreuung und Pflege im Vorderwald und Alberschwende“ ein.

Menschen, die sich beruflich neu orientieren möchten oder Interesse an einem Beruf im Betreuungs- und Pflegebereich haben, sollen möglichst niederschwellig alle dafür relevanten Informationen bekommen. Weiters sollen interessierte Menschen einen Einblick in den beruflichen Alltag eines Pflegeheimes, der ambulanten Betreuungs- und Pflegedienste und anderer sozialer Einrichtungen erhalten. 

Bei dieser Veranstaltung stellten sich die Pflegeheime in der Region, die Lebenshilfe Vorarlberg, die Hauskrankenpflege und Familienhilfe Vorderwald, der Mobile Hilfsdienst und der Betreuungspool Vorarlberg vor. Dabei zeigte sich eine große Vielfalt an Berufsbildern und Beschäftigungsmöglichkeiten. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich vor Ort an den Informationstischen der Einrichtungen, des Arbeitsmarktservice Vorarlberg und der Kathi-Lampert-Schule informieren.

connexia bot einen Überblick über die Betreuungs- und Pflegeberufe. Reingard Feßler, Leitung der connexia Implacementstiftung, informierte über die Fördermöglichkeiten im Rahmen der Implacementstiftung. Menschen, die sich für eine Ausbildung im Betreuungs- und Pflegebereich entscheiden, können unter bestimmten Voraussetzungen unterstützt und gefördert werden.

„Der Infoabend war für mich sehr interessant und informativ. Ich konnte alle meine Fragen direkt vor Ort mit den Vertreterinnen oder Vertretern der entsprechenden Einrichtungen klären. Diese Veranstaltung war sehr hilfreich für mich und ich kann und werde sie mit höchster Zufriedenheit weiterempfehlen“, so eine Besucherin.

Aufgrund des steigenden Bedarfs an Betreuungs- und Pflegekräften wird das Care Management Vorderwald  gemeinsam mit connexia – Gesellschaft für Gesundheit und Pflege in regelmäßigen Abständen weitere Veranstaltungen in dieser Form anbieten.

Kontakt für Rückfragen
Ingrid Oswald
Sozialsprengel Vorderwald
T: +43 (0) 5513/4101-15
gf(at)sozialsprengel-vorderwald.at

 

-----------------------------------------------------------------

Sozialsprengel Vorderwald
Bach 127, 6941 Langenegg
T 05513 4101 - 15
F 05513 4101 - 16
gf(a)sozialsprengel-vorderwald.at